Autor: Tanja
Lesezeit: 3min
„Bevor ich heute meinen Entwurf erfolgreich abgeben konnte, musste ich zuerst einmal das Hurenkind eliminieren. Leider ist mir der Durchschuss ebenfalls nicht gelungen.“
Du verstehst nur Bahnhof? So geht es sicher vielen. Es handelt sich dabei um die Beschreibung einer Vorgehensweise in der Textbearbeitung. Im obigen Fall musste das Layout neu überarbeitet werden und der gesamte Text neu geschlichtet werden. Das bedeutet die Absätze werden neu gesetzt, sodass die Hurenkinder verschwinden. Außerdem kann der Zeilenabstand erhöht werden, um den Durchschuss zu vergrößern. Dies garantiert eine bessere Lesbarkeit.
Das Hurenkind, der Durchschuss oder Zeilendurchschuss, sowie der Schusterjunge, welcher sich auch gerne ab und zu in Texten einschleicht, sind gängige Begriffe aus dem Bereich der Typografie. Da heute der Beruf des Schriftsetzers durch Layout-Programme, wie zum Beispiel InDesign, abgelöst wurde, werden auch die Begriffe nicht mehr so häufig benutzt. Trotzdem wirst du im heutigen Beitrag dafür gewappnet, auch bei solch exotischen Bezeichnungen mitreden zu können.